Ein sicheres Stück Zukunft – Hochverfügbarkeit durch Echtzeitreplikation

Unternehmen

 

Firmenname
Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF)

 

Unternehmenssitz
Karlsruhe

 

Geschäftsfelder
IT-Systemhaus und Gesamtlösungsanbieter für Städte, Gemeinden und Landkreise. Das Portfolio deckt das gesamte Datenmanagement für das Finanz-und Personal-, Ordnungs- und Meldewesen mit zeitgemäßen Lösungen und Services ab. Die kommunale Informationsverarbeitung stellt Lösungen für über 5,35 Mio. Einwohner in Baden-Württemberg zur Verfügung. Die KIVBF kann bereits auf 40 Jahre Erfahrung zurückblicken.

 

Beratungshaus/SW-Hersteller
SMC Spengler IT Software Consulting GmbH
Vision Solutions
Vision Solutions Produkt:
Double-Take Availability

Anforderungen

Als Komplettlösungsanbieter berät und begleitet die KIVBF ihre Kunden von der Konzeptionierung und Implementierung bis hin zur fortlaufenden Anwendungs- und Anwenderbetreuung (Support). Der Zweckverband optimiert den Arbeitsablauf durch Automation innerhalb der Lösungen und durch Anbindung an bestehende KIVBF Lösungen oder externe Stellen.

 

Die Kunden erhalten einen umfassenden Komplettservice auf technisch höchstem Niveau für die fortlaufende Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Die KIVBF analysiert die Trends und reagiert frühzeitig auf aktuelle und zukünftige Gesetzesvorschriften. 

 

Um die Ausfallsicherheit der SAP-Systemlandschaften für ihre Kunden zu gewährleisten, benötigt die KIVBF eine flexible Softwarelösung mit geringem Administrationsaufwand. Darüber hinaus erfordert der Kostendruck der öffentlichen Hand eine günstige, dabei jedoch effiziente Umsetzung der Hochverfügbarkeit.

 

Ergebnisse

  • Der Notbetriebsserver hat stets den aktuellen Datenstand – kein Datenverlust durch Aufspielen eines Backups
  • Die kommunalen Kunden der KIVBF profitieren von einer hohen Verfügbarkeit der Daten
  • Schnelle und problemlose Implementierung, geringer Wartungsaufwand

 

Eingesetzte Technologien

Double-Take Availability

 

Herausforderung

Technologie- und Kostenführerschaft sind für die KIVBF von großer Bedeutung, um den hohen Anforderungen der kommunalen Kunden gerecht werden zu können. Grundsätzliches Ziel bei Projektstart war es, für die zahlreichen Daten aus unterschiedlichen Kommunen, die bei der KIVBF am Standort Karlsruhe gespeichert sind, Hochverfügbarkeit zu erreichen. Einige Kommunen, für die der Zweckverband IT-Lösungen bereitstellt, verlangen eine Verfügbarkeit von nahezu 100 Prozent. Eine schnell verfügbare Replikation der sensiblen Kundendaten, die Datenverluste auch unter schwierigen Umständen verhindert, war aufgrund der strikten Zeitvorgaben in diesem Fall nicht mit einer SAN-basierten Lösung zu erreichen.

 

Die Lösung

Die Auswahl einer Lösung für die Replikation der Daten erfolgte mit dem IT- Dienstleister SMC, mit dem die KIVBF seit mehreren Jahren zusammenarbeitet. Wichtigste Kriterien für die Auswahl der Lösung waren die einfache Implementierung sowie eine unkomplizierte Wartung und ein guter Support.

Wir haben unsere Ziele voll erreicht. Die Ausfallsicherheit unserer Systeme wurde durch eine Replikations- und Failover-Lösung mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis gewährleistet

Jörg Eberle Leiter des Bereichs "RZ-Betrieb", KIVBF
Jürgen Spengler, Geschäftsführer der SMC Spengler IT Software Consulting GmbH, erinnert sich: „Technisch gesehen ließen sich die Anforderungen mit den unterschiedlichsten Lösungen realisieren. Die KIVBF hat sich für Double-Take Availability von Vision Solutions entschieden, weil das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach optimal war. Andere Lösungen erforderten teilweise ein Vielfaches an höheren Investitionen, ohne für die KIVBF einen Mehrwert zu bieten“.

 

Nach einer kurzen Einweisung durch einen Spezialisten von Vision Solutions wurde die Lösung innerhalb kürzester Zeit von der KIVBF selbst implementiert. Der Einsatz der neuen Lösung startete reibungslos, die Integration in die bestehende Infrastruktur war gut möglich. Auf über 20 Windows-Servern im Rechenzentrum wurde Double-Take Availability installiert und eingerichtet. Nach einem initialen Backup der Serverplatten auf die dedizierten Backup-Server konnte die kontinuierliche Replikation gestartet werden. „Die Implementierung verlief sehr schnell und problemlos“, so Jörg Eberle, Leiter des Bereichs „RZ-Betrieb“ bei der KIVBF. Der Einsatz von Double-Take Availability ist für die KIVBF so erfolgreich, dass man über einen flächendeckenden Einsatz einer Disaster-Recovery-Lösung von Vision Solutions nachdenkt, um die Datensicherheit im Rechenzentrum noch weiter zu erhöhen.